Das Canon EF-M 55-200 mm

Blog | Jun 17, 2014 | 0 Kommentare

Hoffung für das Canon EOS M System

Canon EF-M 55-200 mm 1:4,5-6,3 IS STM Telezoom

Etwas überraschend, nachdem erst gestern die ersten Gerüchte im Internet kursierten, hat Canon heute das EF-M 55-200mm 1:4,5-6,3 IS STM Telezoom angekündigt und schließt damit die bislang vorhandene Lücke im Objektivportfolio für seine Systemkamera.
Wie alle Canon-Objektive der jüngeren Vergangenheit ist es mit einem Schrittmotor (Stepping Motor=STM) und einem optischen 3,5-Stufen-Bildstabilisator ausgestattet. Die technischen Daten sind also eher Mittelmaß. Mit einem Durchmesser von 6,1 cm und einer Länge von 8,7 cm ist es aber schön kompakt und dabei nur 260 g schwer – und passt damit hervorragend zur EOS M.
Das Telezoom soll ab Juli 2014 zu einem Preis von 329 Euro erhältlich sein. Das ist aus meiner Sicht die eigentlich gute Nachricht, denn im Gegensatz zur leicht verbesserten EOS M2-Systemkamera, die nur in Japan angeboten wird, wird Canon das EF-M 55-200mm 1:4,5-6,3 IS STM offensichtlich auch in Deutschland verkaufen. So bleibt die Hoffnung, dass Canon entgegen aller Unkenrufe am EOS M System festhält und vielleicht zur Photokina sogar ein neues EOS M Modell präsentiert.
Der vollständige Pressetext zur Ankündigung des neuen Canon-Telezooms für das EOS M-System ist auf der Canon-Website zu finden.


MTF Chart Canon EF-M 55-200mm

Screenshot der japanischen Canon-Website



Auf der japanischen Canon-Website gibt es auch eine Zeichnung zum Aufbau des Objektivs und die MTF-Charts.

Hinterlasse Deine Meinung